Der ultimative Weinglas-Guide

Der ultimative Weinglas-Guide: Gut vorbereitet für alle Feste, Feiern und gelegenheiten mit dem richtigen Weinglas

Ein guter Wein passt fast zu jedem Anlass. Manchmal braucht man auch gar keinen Anlass. Ich finde es zum Beispiel toll, eine kleine Käseplatte zusammen zu stellen und den Abend mit meinem Mann und einem Glas Wein ausklingen zu lassen. Aber vor allem mit den kommenden Festtagen sollte man auf jeden Fall gute Weingläser im Haus haben. Doch welches Glas ist eigentlich für welchen Wein? Bis ich das raus hatte, habe ich regelmäßig den falschen Wein aus dem falschen Glas getrunken. Macht das jetzt so einen großen Unterschied? – fragt Ihr euch bestimmt. Aber tatsächlich, vor allem für Rotweintrinker sind Rotweingläser empfehlenswert, damit der Wein sein Aroma optimal entfalten kann.

Jedes standardgemäße Weinglas sollte klar sein, damit die Farbe des Weines gesehen werden kann und aus einem Fuß, einem Stiel und einem Kelch bestehen. Der Stiel ist dazu da, damit man das Glas nicht am Kelch umfassen muss und den Wein dadurch durch die eigene Körperwärme erwärmt. Neuerdings findet man auch Weingläser ohne Stiel, Tumbler genannt, zum Kauf, für einen guten Wein sind diese jedoch nicht zu empfehlen. Sie eignen sich aber gut für unterwegs oder auch für Wasser, Saft oder andere Getränke. Bei einem guten Wein, solltet Ihr also besser auf eines der folgenden Gläser zurück greifen:

Rotwein,- Weißwein und Burgundergläser sollten in keinem Haushalt fehlen

Rotweingläser

Standardvariante

Die typischen Rotweingläser sind bauchige Exemplare mit einer großen Öffnung. Rotwein braucht mehr Luft als Weißweine, wobei man den größten Unterschied dieser Gläser festhalten kann. Rotweingläser haben eine größere Öffnung als Weißweingläser. In einem standardgemäßen Rotweinglas kommen aber auch leichtere Weine, wie Dornfelder gut zur Geltung. Obwohl der größeren Öffnung halt der schmalere Kelch die Aromen gut beisammen. Für Beginner ist der Kauf von Standardrotweingläsern sinnvoll, weil auch Weißwein relativ gut aus dieser Art Gläsern getrunken werden kann. Wer noch kein Set hat, im Preisvergleich habe ich einige schicke Rotweingläser für euch wie zum Beispiel diese Rotweingläser von Butlers.

Burgunderglas

Ein Burgunder ist stark im Geschmack und sehr kraftvoll. Er benötigt viel Luft, weshalb bei diesen Gläsern der Kelch besonders dick ist. Auch der Stiel ist stabil, so dass der Wein perfekt geschwenkt werden kann, ohne den Kelch anfassen zu müssen und so die Temperatur des Weines zu verändern. Pinot Noir, Barbera und Gamay lassen sich übrigens auch sehr gut in diesen Gläsern servieren. Burgunder ist euer liebster Wein? Dann schaut in unserem Preisvergleich vorbei und entdeckt zum Beispiel diese Burgundergläser zum Spitzenpreis.

Bordeauxglas

Ähnlich dem Burgunder benötigen Bordeaux-Weine ebenfalls viel Luft. Das Bordeaux-Glas ist etwas länger und schmaler als das Burgunderglas, allerdings haben beide eine große Öffnung und sind perfekt zum Schwenken geeignet. Cabernet, Sauvignon, Merlot, Brunello, Barolo und andere charactervolle, tanninreiche Weine eignen sich ebenfalls für diesen Stil an Gläsern. Ein tolles Beispiel an Bordeauxgläsern ist dieses Set von Leonardo
.

Weißweingläser

Weißweingläser sind schmaler, längst nicht so bauchig und in der Regel auch wesentlich kleiner als Rotweingläser. Da Weißweine nicht so kräftig sind, bietet ein kleinerer Kelch die perfekte Möglichkeit um Aromen länger im Glas zu halten. Es gibt außerdem Gläser mit einem leicht ausgestellten Mundrand, welche sich für gereifte Rieslinge eignen. Das Wichtigste bei beiden Gläsern ist der Stiel. Weißwein wird gekühlt serviert, daher empfiehlt es sich die Gläser immer am Stiel oder Fuß anzupacken und lieber kleine Mengen einzuschütten. Schön sind diese Weißweingläser von Leonardo, die mit kleinen Blumen verziert sind.

Champagnergläser

Champagner und Sekt lässt sich am besten aus einem Glas mit schmalem Kelch und Stiel genießen. Die Tulpenform mit einem leicht geschwungenen Kelch sowie die wohl bekannteste Sektglasform, die Flöte, bieten das perfekte Glas für einen prickligen, erfrischenden Champagner. Etwas nostalgischer ist die Schale, welche zu wunderschönen Pyramiden gestapelt werden kann. Durch die große Öffnung verliert der Champagner allerdings schnell perlige Schaumbildung. Perfekt ausgestattet seid Ihr mit diesem Set an Sektgläsern von Leonardo.

Die perfekte Kombo - Wein und Käseplatte. Da dürfen die richtigen Weingläser nicht fehlen

Mit den richtigen Weingläsern ausgestattet können die Weihnachts- und Adventstage schon bald kommen! Und das kleine „How to“ zu der Käseplatte gibts auch schon ganz bald hier auf dem Blog! Also schaut mal wieder rein!